Hier informieren wir über die aktuelle Entwicklung seit Start unserer Unterschriftenaktion

24.04.2012 - Der Gemeinderat berät über die Empfehlung aus der Bürgerversammlung und lehnt sie mehrheitlich (15:7) mit der Begründung ab, eine Schließung der Durchfahrt sei das Schlechteste für Ringheim.

Hier finden Sie das Ergebnis der Abstimmung, unsere Stellungnahme und einen Pressebericht 

 

08.03.2012 - Wir informieren im Bachgau-Boten über die Bürgerversammlung und den aktuellen Sachstand. Den Text finden Sie hier 

28.02.2012 - in Ringheim findet eine Bürgerversammlung statt

09.02.2012 - Wir informieren im Bachgau-Boten über den Weg entlang der Landesgrenze

02.02.2012 - Wir informieren im Bachgau-Boten über den aktuellen Planungsstand Industriegebiet "Quarzsandtagebau" in Schaafheim und dessen verkehrliche Erschließung über Ringheim

08.01.2012 - Wir haben ein Schreiben an Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat zum Thema Öffentlichkeitsbeteiligung Bebauungsplan "Quarzsand-Tagebau" Schaafheim verschickt. Das Schreiben finden Sie hier

03.01.2012 - Der Bürgermeister hat auf unseren offenen Brief geantwortet. Das Schreiben finden Sie hier

21.12.2011 - Wir haben wir einen offenen Brief an Verwaltung und Gemeinderat geschickt. Über den Inhalt können Sie sich hier informieren

06.12.2011 - Zu Beginn der Gemeinderatssitzung werden die bisher gesammelten 614 Unterschriften an den Bürgermeister Hans Klug übergeben.

Übergabe der Unterschriften an Bürgermeister Hans Klug
Übergabe der Unterschriften an Bürgermeister Hans Klug

 

Mit Ihren Unterschriften haben die Ringheimer gegen eine Durchfahrt zum Industriegebiet und zur Kiesgrube in Schaafheim durch Ringheim über den Nordring gestimmt . Die 614 Stimmen sind der Mehrheit im Gemeinderat allerdings weniger wert, als die 1 Stimme des Kiesgrubenbetreibers, der in Goldbach wohnt, in Schaafheim eine Kiesgrube hat, aber freie Fahrt für alle LKW zu seiner Grube durch Ringheim haben will.  

 

Nach einer lebhaften, teils hitzigen Diskussion des Gemeinderates mit aus unserer Sicht guten Argumenten für eine endgültige Sperrung entscheidet dieser dennoch mit 14:8 Stimmen, dass der Fa. Höfling die Zufahrt zum Industriegebiet in Schaafheim durch Ringheim und durch den Grünzug entlang der Landesgrenze gewährt wird.     

 

Presseberichte zur Sitzung finden Sie hier  

Informationen zur Abwägung und zum Beschluss finden Sie hier

 

01.12.2011 - Die Übergabe der bisher gesammelten Unterschriften wird im Main-Echo angekündigt

"Der Ringheimer Arbeitskreis Verkehr will dazu vor der Sitzung eine Unterschriftenliste gegen die Nutzung Ringheims als Durchfahrt für den Kiesgrubenverkehr übergeben"

 

30.11.2011 - Ankündigung einer Gemeinderatssitzung

Der Quartiersmanager Soziale Stadt Ringheim verteilt die Information, dass am Dienstag, 06.12.2011 um 19.00 Uhr eine öffentliche Gemeinderatssitzung stattfindet.

Tagesordnung u. a.

Änderung Bebauungsplan Gewerbegebiet  "Alte Häge", Anpassung des Änderungsentwurfs, Behandlung der Ergebnisse der öffentlichen Auslegung

Stellungnahme zum Bebauungsplan Kiesgrube Höfling, Schaafheim

 

25.11.2011 - TOP SECRET

Um 14.00 Uhr fand eine nicht-öffentliche Sitzung des Großostheimer Bauausschusses auf dem Gelände der Fa. Höfling statt

Besichtigung auf dem  Gelände der Fa. Höfling
Besichtigung auf dem Gelände der Fa. Höfling

Anschließend wurde - ebenfalls nicht öffentlich - über die Wegeführung im Bereich der bayerisch/hessischen Landesgrenze beraten. 

Mit dabei Herr Höfling, ausgeschlossen die Ringheimer Bürger
Mit dabei Herr Höfling, ausgeschlossen die Ringheimer Bürger

Anschließend findet im Rathaus in Großostheim eine Sitzung statt. Beraten wurde laut einem Main-Echo-Bericht u. a. über das Thema Nordring/Landesgrenze. 

Da die Sitzung nicht angekündigt war, konnten interessierte Bürger nicht teilnehmen. Öffentlichkeit, Kontrolle, notwendige Transparenz und die Teilhabe der Bürger an demokratischen Prozessen wird damit massiv behindert.

Auf die Sitzung wurde in den Unterlagen zum Abwägungsprozess verwiesen.

Das Sitzungsprotokoll konnte am Freitag, 16.12.2011 eingesehen werden.

Das Protokoll umfasst 3 Seiten. Daraus kann man schließen, dass eine umfangreiche Diskussion stattfand und reichlich Anmerkungen eingebracht wurden. 

 

24.11.2011 - Grenzverlauf endlich sichtbar

Der bayerisch/hessische Grenzverlauf wird von Mitarbeitern der Gemeinde Großostheim im Bereich Nordring/Landesgrenze farblich markiert

Grenzverlauf im Bereich des Pavillon
Grenzverlauf im Bereich des Pavillon

 

22.11.2011 - Wasser Marsch

Im Bereich Nordring/Landesgrenze wird die Schotterpiste bewässert.

Mit Trinkwasser aus Großostheim? 

Ob und wann der Gemeinderat eine Genehmigung für den Anschluss erteilt hat, ist unklar

 

17.11.2011 - Start der Unterschriftenaktion